Fortbildung: Fachkraft für Kinder mit (traumatischer) Fluchterfahrung in der Kita – Integrative Konzepte

Flucht-HeaderDer Zustrom von Schutzbedürftigen nach Deutschland reißt nicht ab und wird auch noch länger anhalten. In der Konsequenz bedeutet dies für Kindertageseinrichtungen weiter zunehmende Zahlen von Kindern und Familien, deren Lebensweg durch Flucht und ggfls. traumatischen Begebenheiten geprägt ist und die angemessen betreut und beraten werden müssen. Bisher sind die pädagogischen Fachkräfte nur unzureichend darauf vorbereitet und große Unsicherheit macht sich breit. Fragen über Fragen stellen sich. Interkulturelle Kompetenz im Verbund mit fundiertem traumapädagogischen Wissen ist jetzt gefordert.
Einwirkungen auf das seelisch-körperliche System durch traumatischen Stress durch Flucht und durch langhaltenden Hyperstress (Aufnahmelager, Trennung, Unsicherheit, Notlagen etc.) können zu körperlichen Fehlregulationen, emotionalen Verstörungen und sozialen Beeinträchtigungen führen, die pädagogische Maßnahmen der Unterstützung und multiprofessionellen Hilfeleistung nicht nur für die betroffenen Einzelpersonen, sondern auch ihre Familien und Netzwerke erforderlich machen. Ein gutes traumapädagogisches Angebot für Kinder mit Fluchterfahrung in der Kita muss deshalb über moderne pädagogische und kultursensible Ansätze verfügen und diese mit traumatheoretischen und praxeologischen Wissensständen und Erfahrungen verbinden.

Ich möchte Sie daher auf folgende Fortbildung der Europäischen Akademie EAG in Hückeswagen hinweisen:

 

Form: 3 x 3 Tage (72 Präsenzstunden, Literaturstudium 20 Std., Lerngruppe 30 Std.: 122 Std.)
Gebühr: 630 € (in 3 Teilbeträgen zahlbar), 100€ Gebühr für Kolloquium plus ÜVP im Tagungshaus
Leitung: Bianca Manegold (staatl. anerk. Erzieherin), Bettina Ellerbrock (Dipl. Soz.Päd.)
Ort: Hückeswagen
Abschluss: Zertifikat „Fachkraft für Kinder mit (traumatischer) Fluchterfahrung in der Kita“
Leistungen: Besuch aller Seminare, Kolloquium (Fachgespräch zu dritt), Praxisbericht ( 8-10 S.)
Zulassungsvoraussetzungen: abgeschlossener psychosozialer Grundberuf oder Studium
Seminar: Termin: Leitung:
1. Seminar
Fachwissen 1
Flucht – Ist das nun ein Asylant oder ein Flüchtlingskind?
Handlungsfelder 1: Kultursensible Elementar-Pädagogik ( Sprache, Mehrsprachigkeit)
18.-20.03. 2016 Bianca Manegold,
Bettina Ellerbrock
2. Seminar
Fachwissen 2
Traumatischer Stress durch Flucht – Trauma und Resilienz
Handlungsfelder 2: Kultursensible Elementar-Pädagogik (Konzepte, Strukturen und Rituale)
20.-22.05. 2016 Bianca Manegold,
Bettina Ellerbrock
3. Seminar
Fachwissen 3
Kultursensible Integrative Traumapädagogik im Kindergarten
Handlungsfelder 3: Selbstsorge und Professionalität
22.-24.07. 2016 Bianca Manegold,
Bettina Ellerbrock

Anmeldung:

Wenn Sie sich für eine Kompaktweiterbildung interessieren, erfolgt eine Anmeldung über folgenden Weg:

Persönliche Kontaktaufnahme mit dem Institut (ggfls. freie Plätze).
bei Bedarf Beratungsgespräch (keine Voraussetzung, 02192-858- 16 oder 17).
Füllen Sie das Anmeldeformular aus und faxen oder senden Sie uns dies zu.
Sie sind angemeldet und erhalten alle weiteren Informationen ca. 4 Wochen vor Beginn der Veranstaltung.

Die DozentInnen verfügen über eine sehr gute Praxiserfahrung in der Kita in Verbindung mit Themen interkultureller Bildung in der Elementarpädagogik.
Die Weiterbildung kann auch als Inhouse-Schulung (ab 8 TeilnehmerInnen) gebucht werden.

pdf_small Anmeldeformular

Seminarinhalte:
1. Seminar
Fachwissen 1
Flucht – Ist das nun ein Asylant oder ein Flüchtlingskind?

Flucht, Vertreibung, Migration – Fluchtursachen
Gesetzliche Hintergründe, Zahlen Daten Fakten,
Unbegleitete minderj. Flüchtlinge, Kinder und Eltern, Kinderrechtskonvention
Asylrecht – Duldung – Abschiebung
Handlungsfelder 1: Kultursensible Elementar-Pädagogik ( Sprache, Mehrsprachigkeit)

2. Seminar
Fachwissen 2
Traumatischer Stress durch Flucht – Trauma und Resilienz
Die armen Flüchtlingskinder (?) Zwischen Trauma und Resilienz
Tiba ist 6 und kommt aus Syrien – Beispiel einer Fluchtgeschichte
Krieg und Flucht als Dauerstress, Protektive Faktoren und Resilienz,
Trauma: Begriffsbestimmung, Symptome, Folgen
Handlungsfelder 2: Kultursensible Elementar-Pädagogik (Konzepte, Strukturen und Rituale)

3. Seminar
Fachwissen 3
Kultursensible Integrative Traumapädagogik im Kindergarten
Kinder mit Fluchterfahrung im Kindergarten  oder „Was sollen wir denn noch alles schaffen“?
Integrative Konzepte und Möglichkeiten der Traumapädagogik im Kontext Fluchterfahrung
Familien- und Identitätsarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Inklusion, Bündel von Maßnahmen
Handlungsfelder 3: Selbstsorge und Professionalität